Dr. McCoy
Dr. McCoy

In seinem Blog – benannt nach dem Bordarzt von „Raumschiff Enterprise“ – kümmert sich Philipp Stachwitz weniger um ferne Galaxien, sondern er kommentiert, wie die Zukunft der Medizin durch Telematik und E-Health beeinflusst wird. Als Anästhesist und ehemaliger stellvertretender Dezernent für Telematik der Bundesärztekammer kennt der heute ambulant tätige Schmerztherapeut und E-Health-Experte die Materie gleichermaßen und gleichzeitig aus der Praxis wie auch aus der Politik.".


24.05.2017

Angenehm, Generation Y

Da hab ich mir dann doch die Augen, oder besser vor allem die Ohren, gerieben. Die Bundesärztekammer hatte im Vorfeld des Deutschen Ärztetages eingeladen. Zum "Dialog mit jungen Ärztinnen und Ärzten". ...


14.10.2014

Notfalldatensatz: Ja? Nein? Weiß nich!

Seit nun mehr als zehn Jahren wird er diskutiert: Der Notfalldatensatz auf der elektronischen Gesundheitskarte. In der gesetzlichen Grundlage, dem §291a des SGB V heißt es dazu, er solle ...


17.09.2014

Was bringt die Zukunft?

Ein Tag. Fünf Minuten Radionachrichten. Darin zwei Meldungen. Direkt hintereinander: Erste Meldung: Das Landgericht Frankfurt am Main hat seine Eilentscheidung gegen den Internet- und App-basierten ...


24.03.2014

An App(le) a Day keeps the Doctor away

Angeblich steigt der Smartphone- und Computerhersteller Apple demnächst in den als sehr gewinnträchtig eingeschätzten Zukunftsmarkt der Fitness- und Selbstmessungs-Apps ein. Das jedenfalls meldet die ...


07.03.2014

Geisteskrank

Aus gutem Grund sollte man sich – erst recht als Arzt – im Alltagsleben bei der Zuschreibung medizinischer Diagnosen gegenüber anderen Menschen in größter Zurückhaltung üben. Eigentlich sollte man ...


19.02.2014

42 Prozent Notfälle – und wo bleibt der Datensatz?

42% aller vollstationären Krankenhausaufnahmen, kamen im Jahr 2012 als Notfall in die Kliniken. Das sind 7,5 Millionen Patienten. Häufigster Behandlungsgrund waren Krankheiten des Kreislaufsystems. ...


31.01.2014

Auf der Blumenwiese

"Die technischen Möglichkeiten, die in niedrigen Sicherheitsstandards von Internetprotokollen und mobilen Kommunikationsnetzwerken liegen, wurden von Geheimdiensten dazu benutzt Systeme zu ...


06.12.2013

Klare Sache

Das Thema Koalitionsvertrag ist nun schon seit Wochen in aller Munde. Und während das Land abwartet, wie der Mitgliederentscheid der SPD ausgehen wird, ist reichlich Zeit, das Werk mal zu lesen. Oder ...


20.08.2013

Schweigepflicht 2.0

Das Schlimme an den in den letzten zwei Monaten bekannt gewordenen Vorgängen ist für mich als Arzt der schleichende Vertrauensverlust. Mein eigener und ich fürchte auch der der Patienten. Wenn eine ...


16.08.2013

Die Backup-Lösung

Ich lebe ja in einer Großstadt. Ziemlich mittendrin. Und da trifft man immer wieder mal so Menschen, die mit sich selbst sprechen. So wohnt hier z.B. eine alte Dame, die eigentlich sehr liebenswürdig ...


Ältere Beiträge