Unterwegs
Unterwegs

Alles ist besser anderswo... ja ist es das wirklich – und auch im Gesundheitswesen? Die Fachjournalistin Martina Merten berichtet über ihre Erlebnisse fernab von Deutschland.


19.09.2011

Japans Pflegekonzept: Ein kühler Kopf

Japaner werden alt und zeugen wenige Kinder. Willkommen im Club, könnte man mit einem Blick auf die deutsche Bevölkerung sagen. Doch die Lage in dem westpazifischen, jüngst sehr krisengebeutelten ...


24.08.2011

90 Millionen Inder dürfen erstmals ins Krankenhaus

Negativmeldungen sind in der heutigen Presse an der Tagesordnung. Auch ich kam in meinem Blog bislang nicht umher, über die zum Teil schockierenden Umstände in den Gesundheitssystemen anderer Länder ...


22.08.2011

US-Südstaatler müssen auf den Stepper steigen

Eigentlich ist es ja nicht weiter verwunderlich: in vielen US-Landkreisen, so berichtete kürzlich das US-Institute for Health Metrics and Evaluation in Seattle, ist die Lebenserwartung geringer als in ...


11.08.2011

Mit Gruselbildern an die Substanz?

Drastische Maßnahmen können drastische Folgen nach sich ziehen – so zumindest die Hoffnung der US „Food and Drug Administration“: von September 2012 an befinden sich auf allen Zigarettenpackungen, die ...


14.06.2011

Ohne Antworten: Deutschland und der Rest der Welt

Ich hatte ja schon einmal erwähnt, dass mir die Frage nach „dem besten Gesundheitssystem der Welt“ aufgrund meiner Auslandsrecherchen recht häufig gestellt wird. Natürlich beschäftigen sich auch ...


27.05.2011

Wissenschaft ohne Medizin

Wenn ein Jahr als „Deutsch-Russisches Wissenschaftsjahr“ auserkoren wird, weckt diese Bezeichnung gewisse Assoziationen. Mit einem „Wissenschaftsjahr“ assoziieren sicherlich viele ein Jahr, in dem es ...


25.05.2011

Not amused: Verwirrende US-Doppelmoral

Wenn es um Freizügigkeit jeglicher Art geht, tritt in den USA eine – na sagen wir einmal – interessante Form der Doppelmoral zu Tage: auf der einen Seite ist oben-ohne an Stränden Tabu, in die Sauna ...


16.05.2011

A new love affair: Diätmenüs in US-Fastfoodketten

Da sage noch einer, die Amerikaner seien nicht lernbereit – nun-ja, vielleicht hat es einfach etwas länger gedauert. Nach Jahren der Schreckensmeldungen über übergewichtige Heranwachsende, obesity – ...


04.05.2011

US-Gesundheitsreform: Die verzweifelte Suche nach dem richtigen Weg

Wer in den letzten vier Wochen US-Nachrichtensender wie CNN, Fox News oder MSNBC schaute oder in der New York Times, dem Wall Street Journal oder USA Today blätterte, nahm in erster Linie ein Thema ...


19.04.2011

Das falsche Geschlecht

Dieser Tage las ich eine Meldung, die mich nicht überraschte (ich meine – welche Meldung überrascht einen noch wirklich?!): Die Gesundheit von Frauen in der Dritten Welt werde schlecht geschützt. ...


Ältere Beiträge