praxisnah
praxisnah

Mit scharfem Blick und einem Augenzwinkern berichtet Thomas Böhmeke, Kardiologe aus Gladbeck, in seinem Blog von den alltäglichen Begegnungen in der Arztpraxis.


13.01.2011

Bauchgefühl

Ärztliche Tätigkeit ist heute, so scheint es, nur noch mit Leit- und Richtlinien, Scores und Kriterien möglich. Wissenschaftlich fundiert und evidenzbasiert muss es sein, nur so weist man die Qualität ...


28.12.2010

Doppeluntersuchungen

Doppeluntersuchungen sind meistens unnötig und belasten die Gesundheit der Versicherten, zudem führen sie zu überflüssigen Kosten, so lautet ein gängiger Vorwurf. Diesem möchte ich mich nicht ...


09.11.2010

Online wird alles besser...

Online wird alles besser – so soll jetzt auch unsere Quartalsabrechnung zu aller Zufriedenheit per Netz unserer KV übermittelt werden. Nur noch ein paar Mausklicks statt einer altertümlichen Diskette, ...


15.10.2010

Schnäppchenkunde

Zur Rettung unseres Gesundheitswesens wurde nun wieder ein Vorschlag gemacht, der eigentlich so alt ist wie das Millionendefizit der gesetzlichen Krankenkassen: Ärzte sollen Quittungen ausstellen, aus ...


10.08.2010

Privat versichert?

Privat versicherte Patienten können sich gelegentlich des Eindrucks nicht erwehren, dass es an ärztlichen Leistungen auch mal ein bisschen mehr sein darf. Was sich natürlich unmittelbar in den ...


10.07.2010

Einer Meinung sein...

Ich habe einen Patienten ausführlich untersucht und bespreche mit ihm alle Ergebnisse. Er schaut mich hoffnungsvoll an: „Sie haben doch schöne Befunde erhoben, oder?“ Ich stocke wie ...


11.06.2010

Hilfreiche Schlagzeilen

Beim Studium der Tageszeitungen fühle ich mich regelmäßig wie ein Staphylokokkus, der zum Zwecke der Resistenzbestimmung auf einer Agarplatte von feindlich gesinnten Antibiotika umzingelt ist. Dioxine ...


25.05.2010

Zweiklassenmedizin (II)

'Zweiklassenmedizin' ist der Schlachtruf der gesetzlich Krankenversicherten, und wird gewohnheitshalber mit Adjektiven wie 'übelst' versehen. Daher fällt es mir schwer, mich als Privatversicherten zu ...


19.04.2010

Zweiklassenmedizin (I)

Ich bin im Gespräch mit einer Patientin, die unter Vorhofrhythmusstörungen leidet und heute morgen ein längeres Gespräch mit dem Leiter der elektrophysiologischen Abteilung einer kardiologischen ...


25.03.2010

Qualitätssicherung

Die Qualitätssicherung nach DIN ISO 9001 verfolgt uns überall, steht auf Krankentransportwagen und Krankenhausbroschüren. Da gehört sie auch, denn wir sorgen uns um das höchste Gut der Menschen, die ...


Ältere Beiträge