Polarpsychiater
Polarpsychiater

Franz Walter Kirchner, Psychiater im norwegischen Mo i Rana, analysiert in seinem Blog das norwegische Lebensgefühl in Helgeland, dem Polarkreisgebiet zwischen Nordatlantik-Küste und schwedischem Bergland mitten in Norwegen.


22.03.2011

Norweger jammern weniger

Es scheint das Ende des extrem langen Winters zu nahen (Feuerholz wird knapp, Heu wird knapp, sagen die Nachbarn, und: das war ein wirklich langer und kalter Winter). Die zwischen Schneefällen ...


03.02.2011

Norwegen nicht immer positiv, aber weniger Diskussionen um Kosten

Nun, es ist immer noch weiß, wir sind ja schließlich in Nordnorwegen. Zwischenzeitlich war es recht kalt, lange Perioden mit bis zu -24 Grad. (Wobei die Verkehrsbehinderung hier minimal ist.)Man ...


30.11.2010

Dunkle Jahreszeit

Vor drei Wochen wurde es über Nacht weiß, 30 cm waren gefallen. Seitdem sind die Temperaturen niedrig, bald sollen sie auf -23 Grad fallen. Hier, in dem schmalen Streifen zwischen Gebirge und ...


01.11.2010

Der Herbst

Derr Herbst ist im Nordland schon vorbei, jetzt, er geht schnell vorüber, wie der Frühling. Beide Jahreszeiten sind extrem kurz, man kann zusehen wie die Farben dieser Jahreszeit auftauchen, kräftiger ...


30.08.2010

Ein Fest im Nordland

Gestern feierten 3 Mitarbeiter der Abteilung zusammen 160ten Geburtstag, (es ist übrigens das gleiche Wort im Norwegischen, nur mit Betonung auf der ersten Silbe.) Es ging mit dem Bus über eine Stunde ...


16.08.2010

Herbst?

Letzte Woche, ein Arbeitskollege beugte sich in der Pause vor zu mir und sagte: Mir graut es schon vor dem Winter. Er ist hier geboren und aufgewachsen.Der letzte Winter war hart, kalt, schneereich ...


08.06.2010

Norwegische Einsichten

Endlich ist der extrem späte Frühling in vollem Gang, der Flieder knospt, (Blüte kommt bald!) alles wächst sichtbar schnell, täglich sieht man Zuwachs bei Gras, Bäumen, Nutzpflanzen. Die Schafe, fast ...


19.05.2010

Mit Ostern kam der Frühling!

Hochgebirgssonne auf Schnee und Eis, eine letzte Tour mit Langlauf-Skiern auf überfrorenen, rutschigen Loipen mit den ersten Plus-Graden.Der lange, kalte, schneereiche Winter mit den letzten Nächten ...


10.05.2010

Patient im norwegischen Gesundheitssytem

Lange Sommerpause, entgegen meinem Vorsatz werde ich jetzt persönlich, dieses eine Mal jedenfalls. Ich wurde selbst Patient im norwegischen Gesundheitssytem.Die jährliche Kontrolle zeigte schon im ...


26.06.2009

Krise in Island – Sommer in Norwegen

Island Reykjavik, immer wieder interessant, eine kleine Metropole mit erstaunlich breitem Kulturspektrum, welches dem einer erheblich größeren Stadt entspricht. Den aktuellen Hintergrund liefert das ...


Ältere Beiträge